Ankerzellen verstehen


Bedeutung
In Ankerzellen werden wesentliche Elemente für geistliches Wachstum in kompakter Weise kombiniert. Das Ziel besteht darin, gemeinsam mit anderen verbindlich Jesus zu folgen und aus der "Resonanz des Geistes auf Grundlage des Wortes" Kraft für die täglichen Anforderungen zu gewinnen. Darin erweisen sich Ankertreffen als wertvolle Energiequelle mitten im Alltag.
 

Elemente
Ankerzellen basieren auf sieben Elementen.

"Sie blieben aber beständig in der Apostel Lehre, in der Gemeinschaft im Brotbrechen und im Gebet." (Apg.2,42)

  1. Apostel Lehre: Das richtige Saatgut und die richtige Düngung für den "neuen Christus-Menschen in uns" ist das Wort Gottes. Wichtig ist, dass der biblische Text in größeren Abschnitte gelesen wird und Gottes Geist dadurch zu uns sprechen kann.
     
  2. Gemeinschaft: Die hier gemeinte Art von Gemeinschaft bezieht sich auf die "Teilhabe an der Gabe des Geistes". Gemeint ist also nicht irgendein menschliches Zusammensein, sondern das Versammeln im Namen Jesu, des Auferstandenen, der durch seinen Geist unter uns wirkt.
     
  3. Brotbrechen: Das damalige Brotbrechen war noch kein kirchliches Ritual. Vor dem jüdischen Hintergrund ging es um ein Teilen der Grundnahrungsmittel in kleinen (Familien-)Gruppen, sodass jeder versorgt war. Auch heute gilt: Jede:r ist eingeladen, dabei zu sein. "Brotbrechen" steht für die Praxis des Teilens, des Mit-Teilens und Aus-Teilens.
     
  4. Gebet: Es gibt zwei Arten von Gebet: Das eine macht uns passiv und lässt uns abwarten. Das andere aktiviert uns und sucht danach, wie Gott durch uns wirken kann. In diesem zweiten Sinne betet die Urgemeinde: Sie beteten darum, dass Gott ihnen Mut gibt, das Zeugnis von Jesus zu leben.

Die weiteren drei Punkte sind ebenfalls von hoher Bedeutung. Sie lassen sich aber nur sehr schwer in unserer postmodernen, fluiden und hoch individualisierten Kultur vermitteln. Umso wichtiger ist es, dass wir uns gemeinsam anspornen, danach zu leben:

  1. Beständig bleiben: Im Bild vom Weinstock (Joh.15) spricht Jesus davon, wie wichtig es ist, "in ihm zu bleiben". Damit steht und fällt alles. Ankerzellen helfen dabei, mindestens einmal in der Woche das "Bleiben in Christus" zu üben.
     
  2. "aber": Im Urtext steht an dieser Stelle ein Wörtchen mit zwei Buchstaben. Viele übersetzen es mit "und" oder lassen es ganz weg. Man kann es jedoch auch mit "aber" übersetzen. Dadurch wird deutlich: Wer Jesus folgen will, schwimmt nicht im "Mainstream", sondern entscheidet sich, eine Art von "counter culture" (Kontrastkultur) zu leben.
     
  3. "Sie...": Zum Schluss das Schwerste von allem: Der christliche Glaube hat nicht nur eine Ich-, eine Du-, sondern auch eine Wir-Gestalt. Wer zum Glauben an Jesus kommt, wird in eine neue geistliche Familie hineingeboren. Wir sind nicht einzelne Christ:innen, die sich nachträglich entscheiden, ob sie zu einer geistlichen Gemeinschaft gehören wollen oder nicht. Die Wir-Gestalt des Glaubens ist nicht optional, sondern konstitutiv.
     

Ablauf
Ankertreffen dauern ca. 35 - 40 Minuten und finden online per kostenlosem Zoom-Account statt. Sie können zu jeder Tageszeit durchgeführt werden - frühmorgen, mittags, spätabends. Ein vitales Ankertreffen hat 12 Phasen. Es beginnt mit einem Stimmungs-Blitzlicht, einer kurzen Stille und einem fokussierenden Gebet. Anschließend wird ein Bibelabschnitt mit "hörenden Herzen" gelesen. An dieser Stelle geschieht das Wundersame: Der Geist des Auferstandenen lässt Begriffe und Formulierungen aufleuchten. Bibel-Buchstaben werden zu Brot für den inneren Menschen. Aus Hören wird Teilen, Mit-Teilen - ohne Bewertungen und Rückfragen. Gottes Wort leuchtet wie ein geistliches Kaleidoskop. Danach beten die Teilnehmenden entlang des Textes und verankern die Wahrheiten in ihrem Bewusstsein. Mit einem gemeinsamen Segen schließt ein Ankertreffen.

Rhythmus
Stabile Ankerzellen finden einmal pro Woche statt. Die Teilnahme ist (möglichst) verbindlich und sollte nur in seltenen Fällen ausgesetzt werden. Durch das flexible Online-Format kann man von nahezu jedem x-beliebigen Ort daran teilnehmen. Man kann eine Gruppe jederzeit wieder verlassen. Schön wäre es allerdings, wenn man für eine gewisse Zeit stabil zusammen bleibt.


Allgemeine Reflexion

  • Lautes Lesen und Beten: In unserer Kultur sind wir daran gewöhnt, leise zu lesen und zu beten. Früher war das anders. Es ist wichtig, dass wir Wahrheiten sowohl vor uns selbst laut aussprechen (oder singen) als auch vor anderen bekennen. Genauso wichtig ist es, dass wir anderen dabei zuhören.
     
  • Grundlage ist das Wort Gottes: Jesus spricht davon, dass das Wort Gottes wie ein Samenkorn ist. Es fällt in unser "Herz", keimt dort und wächst heran. Durch das Wort Gottes wird göttliches Leben gezeugt. Deswegen wird Jesus auch das "Wort Gottes" genannt. Klar ist: Es geht nicht um die Buchstaben, sondern dass der Geist Gottes den Text lebendig macht und Gott dadurch zu unserem Geist redet und ihn ernährt.
     
  • Zur Beteiligung ermutigen: In einer idealen Gruppengröße können sich alle beteiligen, ohne dass es sich wie ein "Gruppendruck" anfühlt. Neue Ankerzellen starten, sobald sich 4 Personen zusammengefunden haben und erreichen ihre Obergrenze bei 7 Personen. Wichtig ist, dass sich alle einbringen können und kein Gefälle zwischen "Aktiven" und "Zurückhaltenden" entsteht.
     
  • Gott wirkt geheimnisvoll: Alle Methodik ist nicht als Automatik zu verstehen. Ankergruppen sind nur eine hilfreiche Rahmenstruktur, um in sehr kompakter Form "Raum für Gottes Reden auf der Grundlage des Wortes" zu schaffen. Staune mit, wie das Wort Gottes im Herzen von Menschen Wurzeln schlägt und beginnt Frucht zu tragen.

Wenn du Interesse hast, bei einer Ankerzelle mitzumachen, dann

  • sieh dir die Liste der aktuellen Ankerzellen an. Bei allen Gruppen, die noch nicht aus 7 Personen bestehen, bist du herzlich willkommen. Ordne dich mit dem "Mitmachen"-Button der Ankerzelle zu und sei beim nächsten Treffen dabei. Dafür ist es gut, wenn du dich im Kommentar-Stream der jeweiligen Gruppe kurz ankündigst.
  • Oder: Falls alle Gruppen voll sind oder für dich kein passender Zeitslot dabei ist, tritt dem "Abspracheforum für neue Ankerzellen" bei. Dort loten wir aus, welche neuen Konstellationen und Zeiten möglich sind.